Über uns

Unsere Aufgaben

Der Bürger- und Geschichtsverein Mögeldorf e.V.
mit folgenden Aufgaben:

Wir kümmern uns um die Belange und Sorgen unseres Vororts

Förderung und Wahrung der Belange Mögeldorfs in verkehrstechnischer, baulicher und sonstiger Hinsicht, soweit es sich um allgemeine, öffentliche Interessen der Gesamteinwohnerschaft handelt

Erforschung der Geschichte des ehemaligen Pfarrdorfes Mögeldorf und Verbreitung der Ergebnisse dieser Forschung durch Vorträge und Druckschriften

Erhaltung der in Mögeldorf verbliebenen einzigartigen Baudenkmäler und Kulturwerte sowie Pflege des heimatlichen Brauchtums

Wir wirken belebend: Neujahrsempfang, Kichweih, Schlossfest, Ladesfahrten, Weinachtsmarkt, Besuche, Ründgänge in Mögeldorf

Unsere Aufgaben

Wir helfen ....

Wir geben Ihnen Stoff zum lesen durch:

Unsere Publikationen

Mitteilungsblätter von 1951 bis heute

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen

Geschichtlichte Themen

Städtebauliche Temen

Natur - Erholung

Sonstige Themen aus Mögeldorf und Umgebung

Wir werben für unser Mögeldorf.

Wir beantworten jede Frage aus der Geschichte und aus dem Alltag, haben ein offenes Ohr für Ihre Vorschläge.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Warum braucht Mögeldorf einen Bürger- und Geschichtsverein?

Der Bürger- und Geschichtsverein Mögeldorf e. V. mit folgenden Aufgaben:

Weil durch seinen Einsatz die Interessen und Anliegen der Mögeldorfer gestärkt und besser vertreten werden können.

Weil es für unsere Gesellschaft eine Bereicherung ist, wenn sich außerhalb von Parteien Menschen ehrenamtlich engagieren.

Weil die historische Arbeit des Vereins (Geschichtsbücher, Führungen, Fahrten, Archivierung) auch für künftige Generationen von Bedeutung ist.

Weil wir mit unserem Mitteilungsblatt Informationen über „Unser Mögeldorf“ liefern.

Weil durch Beiträge, Spenden und Inserate Gelder zusammenkommen, die für Belange unseres Stadtteils verwendet werden: Brunnen, Kirchweihzug, Schlossfest, Geschichtsbuch Mögeldorf, Unterstützung beim Bau von Spielplätzen oder bei der Restaurierung von Kunstwerken u. a.

Unsere Aufgaben

Bürger- und Geschichts verein Mögeldorf e.V.

Unser Bürger- und Geschichtsverein Mögeldorf e. V.

Benötigen Sie Hilfe?

Bei Fragen / Vorschlägen / Informationen stehen wir ihnen jederzeit gerne zur Verfügung