Das 51. Mögeldorfer Schloßfest

Am Samstag, 3. Juli, wie immer das erste Wochenende im Juli, war es wieder so weit. Der Blick der Verantwortlichen richtete sich mit kritischen Blicken gen Himmel. Der Sommer hatte sich bis jetzt noch nicht durchgesetzt, die prognostizierte Regenwahrscheinlichkeit lag bei 10 Prozent, aber am Freitag hatte es den ganzen Tag immer wieder einmal heftige Regengüsse gegeben. Die Alternative – in die Turnhalle der Billrothschule umzuziehen – wurde schon am Vormittag aufgegeben. Das Schlossfest in Mögeldorf ist gedanklich bei seinen Besuchern mit einer Schlossanlage und einer Gartenanlage verbunden. Der Nachmittag gestaltete sich spannend, weil es immer wieder Regengüsse gab. Pünktlich um 19:30 Uhr kam aber blauer Himmel. Es wurde zwar wettermäßiger kein heißer, nicht einmal ein lauer Abend, aber von der Programmgestaltung wurde es manchem dann doch noch ganz schön heiß…

Zunächst wurden um 19:45 Uhr durch Herrn Hannwacker die beiden Moderatoren des Abends – Frau Ursula Henrich und Frau Gudrun Klein – wie auch der erste Vorsitzende des Bürger- und Geschichtsvereins e. V., Herr Köhler und seine Frau mit einem schon fürs Auge wunderschön gestalteten Cocktail begrüßt. Die Cocktailbar wurde im Laufe des Abends von vielen Gästen gut frequentiert. Liebevoll gestaltete in einer Ananas kunstvoll eingebaute Drinks – alkoholisch wie auch ohne Alkohol – fanden großen Anklang.

Die beiden Moderatorinnen, die auch für das Programm verantwortlich zeichnen, hatten sich etwas ganz besonderes für Ihr Publikum einfallen lassen. Das Motto: "Round the world" unterstrichen sie dadurch, dass sie als Stewardessen auftraten. Die Uniformen standen ihnen wirklich exzellent. So gingen sie mit ihrem Publikum auf Reisen. Und es hatten sich wieder einige Mögeldorfer eingefunden: Eltern von Kindern, die an einer der Aufführungen beteiligt waren, "alte" Mögeldorfer, die wieder einmal die Gelegenheit nutzen wollten, andere Mögeldorfer zu treffen, zur Unterhaltung bei einem schönen Glas Wein, Bier, Limo. Für diese Getränke wie auch für die Verpflegung (Bratwürste, Steak, Brezen, Käse etc.) sorgte in schon bewährter Weise das Team der Inliner um Wolfgang Hannwacker.

Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende, Herr Wolfgang Köhler, alle Gäste und auch die Ehrengäste, die aus dem politischen Bereich, aber auch dem Bereich der Sponsoren stammten und überreichte den beiden Damen einen Blumenstrauß aus der Gärtnerei Basler. Danach begann der mit Spannung erwartete Programmabend.

Das Programm war wirklich weltumspannend. Beginnend mit einer Vorstellung von Schülerinnen und Schülern der Billroth-Schule, die in Zusammenarbeit mit einer Ballettschule (Tanzatelier im Nürbanum Danielle Haas) tänzerisch eine fantasievolle Geschichte – "Träume im Schloss" - vortrugen, die die Vorbereitung zu einem Schlossfest zum Inhalt hatte. Da gab es die Schlossbewohner, die auf das Fest mit schönen Gewändern vorbereitet werden mussten, die Köche und Bediensteten, die schwungvoll Speisen und Getränke auf Tabletts trugen und die Mäuse, die dann letztlich sogar aus dem Schloss, sprich von der Bühne, getragen wurden. Das Publikum bedachte die kleinen Akteure mit großem Applaus.

"Saitenspinner" – diese Gruppe begleitete musikalisch durch den Abend und in die Nacht. Nach einem kurzen Intermezzo kamen die "Mögeldorfer Inliner" der Spvgg Mögeldorf 2000 mit ihrer Show "Bella Italia", die wieder atemberaubend über die Bühne fuhren. Die Einlagen von Iris Hannwacker zeigten teilweise akrobatische Züge. Die Mögeldorfer quittierten den Auftritt mit großem Beifall.

Danach ging es nach Peru. Eine Panflötengruppe entführte – eigentlich schon meditativ – in eine andere Welt. Die Musik lud zum Träumen ein – das ganze wurde noch durch die Kostüme der Gruppe unterstützt. Die Indianerkleidung inspirierte zum Nachdenken – dazu die Panflöte, die einfühlsam spielte. Manche Gespräche verstummten, manch einer machte sich auf Richtung Bühne, um einen genauern Blick zu bekommen.

Ein weiterer Höhepunkt war "Surface limit" – ein Breakdanceduo der Thusneldaschule. Zur eingespielten Musik bewegten sich die beiden rhythmisch professionell, so dass einige jugendliche Kenner der Breakdance-Szene zumindest an ihren Plätzen "mitlebten".

Und er blieb gleich stehen, denn der nächste Programmpunkt war wieder eine schon vom Aussehen interessante Gruppe: Die "Egschiglen" aus der Mongolei. In farbenfrohen Gewändern entführten sie in die Musik ihrer Heimat. Teilweise auch mit Tanzeinlagen oder auch mit einem Gesang, der in eine uns fremde Welt entführte.

Tim & Lisa – ein reizendes "Hundefräulein" aus bestem Hause und die Promenadenmischung namens Tim unterhielten sich über Frauchen und Herrchen und wechselten so manche Anekdote aus ihrem Hundeleben. Die beiden jungen Darsteller wurden mit viel Beifall bedacht.

Nach so viel Träumen fanden die "Saitenspinner" den richtigen musikalischen Übergang zu den Inlinern, die es noch einmal so richtig "fetzen" ließen. "FMA falco meets amadeus" – an der Bühne wurde es noch einmal so richtig voll und Wolfgang Hannwacker als alternder Mozart, der sich zeigen lassen musste, was heute "in" ist, zog seine Runden genauso wie als Dealer, der mit im Mantel eingenähten Kokain-Beuteln zum Drogenkonsum verführen will. Insgesamt eine sportlich artistisch ausgereifte Darstellung, die die Mögeldorfer begeisterte.

Danach war das eigentliche Programm beendet, die Stewardessen verabschiedeten sich – nicht ohne den Hinweise, dass auch nach der Landung die Party weiter- bzw. losgehen würde. Und das war der Fall! Die "Saitenspinner" rissen nach und nach alle verbliebenen Mögeldorfer von den Stühlen – sogar eingefleischte "Nichttänzer" ließen sich gerne aktivieren. Für viele waren es musikalische Erinnerungen, für alle aber eine Musik, die ins Blut ging – und kalt war es dann wirklich keinem mehr!

Nach einer letzten Zugabe klang das diesjährige Schlossfest aus. Alle an der Organisation und Durchführung Beteiligten hoffen, dass für jeden Gast etwas dabei war, dass es gefallen hat und dass wir uns alle gesund und froh beim nächsten Schlossfest 2005 wieder sehen werden. 

Ute Köhler

Für die Unterstützung des Schlossfestes danken wir sehr herzlich:

Gärtnerei Basler
Nürnberger Versicherung
Sparkasse Nürnberg
Fa. Staub & Co.
Fa. Hüttinger


Webmaster
Für Anregungen, Tips und Hinweise bin ich Ihnen jederzeit dankbar. 
letzte Änderung: 14.09.04