zurückzurück  Home


Schlossfest 2015

62. Schlossfest

Das Schlossfest im bengalischen Glanz

Mögeldorf leuchtete an diesem Abend: Das Programm des 62. Schlossfest endete mit einem vielfarbigen Feuerwerk im Park, der im taghellen Schein der Raketen, Feuerspeier und Lichträder sehr romantisch dalag. Diese lachende Feuerkunst wurde vom Publikum mit vielen Aahs und Oohs begleitet und die Kinder, die an diesem Abend aufgeblieben waren, waren starr vor Staunen über ein so fulminantes Feuerwerk – auch wenn es eine technische Panne gab, die vom Publikum jedoch kaum bemerkt wurde.

Man hatte tief in die Tasche gelangt, um das große Barockfeuerwerk zu einem im wahrsten Sinne des Wortes „Highlight“ des 125-jährigen Bestehens des Bürger- und Geschichtsvereins Mögeldorf zu machen.

Manche Gegebenheiten scheinen zwischenzeitlich zum festen Bestandteil des Schlossfest zu gehören: Das Wetter spielte auch in diesem Jahr wieder mit, die Temperaturen waren angenehm bis in den späten Abend hinein. Da verminderte auch das gleichzeitige Ebensee-Straßenfest nicht den Zulauf zum Schlossfest. Zwar zählte niemand die Festgäste, aber solide Schätzungen kamen auf rund 1000 Besucher unseres traditionsreichen Stadtteilfestes.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Köhler hieß die Besucher herzlich willkommen und dann gings los: Traditionell wie alljährlich mit den Inlinern der Spielvereinigung und deren langjährigem Mentor und Chef, brachte Wolfgang Hannwacker die Rahmenbedingungen noch einmal auf den Punkt. Frau Sabine Deeg übernahm danach die Regie und führte unterhaltsam durch das Programm dieses Abends.

 Und natürlich rockte der Schlosspark wieder zu dem langjährigen Hit „We will rock you“ zu dem die Inliner ihre zirzensischen Künste zur Geltung brachten. Auch die jüngsten Inliner zeigten in einer eigenen Formation, was sie drauf haben.

 Einen Bezug zur guten alten Zeit stellte das Theaterstück „Der Nachtwächter von Mögeldorf“ her, aufgeführt von der Billroth-Schule unter Leitung von Katrin Weinland. Elfriede Schaller, 2. Vorsitzende des Vereins bekam dabei Hellebarde und Laterne des Kaspar Reichel, dem letzten Nachtwächter von Mögeldorf, zurück.

 „Von Oldschool in die Neuzeit“ hieß die Tanznummer von Moves2fit/Thusneldaschule, die diese Formation unter Leitung von J. Slany gekonnt zur Aufführung brachte.

 Für die Nummer „Klassischer Marschtanz“ unter Leitung von Annika Steffl, zeigten mehrere, nach Altersklassen eingeteilte Gruppen Tänze in aufwändigen Kostümen. Die Tanzgruppe der Faschingsgruppe Buchnesia unter Leitung von Ruth Angermeyer war ein weiteres Highlight – Frau Angermeyer hat übrigens 2015 die Bürgermedaille der Stadt Nürnberg für ihre aufopferungsvolle und erfolgreiche Arbeit bei dem bekannten Karnevalsverein Buchnesia erhalten.

 Unter Leitung von Marion Ludwig spielte die Gruppe „Windstärke 12“ der Nürnberger Musikschule eine „Scott Joplin Medley“. Diese Gruppe versucht sich seit dreieinhalb Jahren an Bläser-Stücken vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Sie brachten an diesem Abend Bläser-Stücke der letzten 125 Jahre zu Gehör.

 Dank der schnellen Arbeit der Helfer konnte rasch der Tanzboden für den orientalischen Bauchtanz, eingeübt von Trainerin Andrea aufgebaut und in tollem Kostüm und mit ägyptischen Flair von Sabine vorgeführt werden – mit Hüftschwüngen die jede professionelle Bauchtänzerin vor Neid hätten erblassen lassen. Mit rhythmischer Sportgymnastik gab die Gruppe des Postsportvereins einen Beweis ihres Könnens mit Ball, Reifen und Keulen.

 Die Fire-Angels der Inliner der SpVGG Mögeldorf 2000 beendeten dieses bunte, abwechslungsreiche Programm und überließen dann den Feuerwerkern das Feld.

 Dass auch in diesem Jahr wieder die Band „Die Saitenspinner“ fetzige Nummern mit nostalgischem Touch spielten, gehört zu den erfolgreichen Seiten des Bürgerfestes: Auch in diesem Jahr wurde wieder getanzt bis in die späte Nacht.

 Natürlich taugt das beste Fest nichts ohne die Hilfsmannschaften, die für Getränke, Speisen und diverse andere Hilfstätigkeiten erst so ein Fest ermöglichen. Im Schweiße ihres Angesichtes taten dies auch 2015 wieder die ebenso freundlichen wie engagierten Mitglieder der SpVGG Mögeldorf – ihnen ein besonderer Dank für ihren schweißtreibenden vollen Einsatz.

Text: Werner vom Busch - Bilder Rolf Müller
Letzte Änderung: 20.10.2015 Seitenanfang