Der Mögeldorfer Kirchweihzug 2001

Staunende Zuschauer, dicht gedrängt auf den Bürgersteigen, Anwohner winken aus den Fenstern, Musik und Freibier am Mögeldorfer Plärrer, knapp 800 Mögeldorfer jeden Alters und aus den unterschiedlichsten Bereichen reihen sich ein und marschieren durch Mögeldorf:

Fränkische Guggenmusik "Wenden-Gugge" am Mögeldorfer Plärer anlässlich des Kirchweihzuges

Das gibt es nur einmal im Festkalender: Der Kirchweihzug, zum 15. Mal in diesem Jahr und längst festes Vorpfingsterlebnis im Bewußtsein der Mögeldorfer. So zog auch in diesem Jahr wieder Groß und Klein vom Tiergarten durch Hersbrucker- und Balthasar-Neumann-Straße über den Plärrer hinunter zum Kirchweihplatz; angeführt von der Kutsche des Bürger- und Geschichtsvereins und musikalisch eingestimmt durch die Spielmannszüge TSV Lauf, Freiwillige Feuerwehr Herzogenaurach und die Schwabacher Blasmusik. Im Zug alte Bekannte wie die Inliner-Gruppe und die Tennisabteilung der neuen Sportvereinigung Mögeldorf 2000 (noch getrennt durch einige hundert Meter Zugstrecke), Kinder, Betreuer und Eltern der Mögeldorfer Kindergärten und der Billroth-Schule, Mandatsträger und "Fußvolk" von CSU und SPD, Aktive des CVJM und des Loni-Übler-Hauses. Erstmals vertreten waren auch Mitglieder mehrerer Abteilungen des Post-Sport-Vereins.

Im Festzelt angekommen, warteten die Zugteilnehmer dann rechtschaffen durstig auf das erste Faß, das der CSU-Fraktionsvorsitzende Klemens Gsell dann gekonnt mit nur wenigen dutzend Schlägen anzapfte: Statt eines massiven Holzhammers hatte man ihm nur "einen Spielzeug-Schlegel" gereicht.

Herzlicher Dank gebührt dem Organisationsteam um Wolfgang Hannwacker für die wiederum äußerst professionelle Vorbereitung und Durchführung des Zuges. Wir Mögeldorfer freuen uns schon jetzt auf den Zug im nächsten Jahr!

Mit prächtigem Pferdegespann und Kutsche voran

Begeisterte Kinder beim Kirchweihzug

Für die Unterstützung der Mögeldorfer Kirchweih danken wir:

  1. 1. Nürnberger Versicherungsgruppe

  2. 2. Sparkasse Nürnberg-Mögeldorf

  3. 3. Bäckerei Stefan Beck, Laufamholzstraße

  4. 4. Blumen Pfann vormals Basler, Ziegenstraße

Wolgang Hannwacker, Clemens Gsell (Vorstandsvorsitzender der CSU-Fraktion Nürnberg) und Wolfgang Köhler (Bürgervereinsvorsitzender) nach dem erfolgreichen Bieranstich

Webmaster
Für Anregungen, Tips und Hinweise bin ich Ihnen jederzeit dankbar.
letzte Änderung: 08.10.01